Pastoralraum Oberes Entlebuch errichtet

Am Neujahrstag erklärte Bischofsvikar Hanspeter Wasmer den Pastoralraum Oberes Entlebuch anlässlich einer feierlichen Vesper für errichtet.

Damit ging ein knapp zweijähriger Vorbereitungsprozess zu Ende. Die Seelsorgenden der Pfarreien Schüpfheim, Flühli, Sörenberg, Escholzmatt, Wiggen und Marbach freuen sich, dass ihre Zusammenarbeit im Oberen Entlebuch nun geregelt ist.

Die fünf Kirchenräte unterzeichneten anlässlich der Errichtungsfeier den Zusammenarbeitsvertrag. Die Kirchgemeinden bleiben weiterhin selbstständig, können aber dank dieses Vertrages viele Abläufe vereinfachen und Synergien schaffen.

Die Pfarreimitglieder werden vom Wechsel wenig merken — es sei denn, sie nutzen das erweiterte Angebot, das ihnen dank des Pastoralraums auch in den anderen Pfarreien zur Verfügung steht.

Bischofsvikar Hanspeter Wasmer, Pfarreiseelsorger Peter Bader, Pastoralraumleiter Urs Corradini, Leitender Priester Martin Walter und Pfarreiseelsorgerin Katka Rychla freuen sich über den gelungenen Start des Pastoralraum. Die Holztafel im Hintergrund zeigt die zu einem Puzzle zusammengefügten Kirchgemeinden des Oberen Entlebuchs.

Infobox

Pastoralraum Oberes Entlebuch

Unser Pastoralraum besteht aus den sechs Pfarreien Schüpfheim, Flühli, Sörenberg, Escholzmatt, Wiggen und Marbach und den Kirchgemeinden Schüpfheim, Flühli, Sörenberg, Escholzmatt und Marbach. Insgesamt sind hier rund 8000 Katholiken und Katholikinnen zu Hause.

Mehr Infos zum Pastoralraum ->