Die 1924 erbaute Goll-Orgel ist ein wichtiger Bestandteil der Pfarrkirche St. Nikolaus in Marbach. Dreissig Jahre nach der letzten Renovation der Orgel zeigt sich nun ein dringender Handlungsbedarf um das Instrument funktionstüchtig zu erhalten. Der Kirchenrat Marbach beschäftigt sich seit rund drei Jahren in einer breit aufgestellten Orgelkommission mit den Möglichkeiten einer Restaurierung des Instrumentes.
Das Ziel: Die Orgel langfristig erhalten
- Mit der geplanten Renovation verfolgen wir folgende Ziele:
- Wiedererlangen der vollen Funktionsfähigkeit der Orgel
- Langfristiger Erhalt des Instrumentes
- Erfüllung der aktuellen sicherheitstechnischen Anforderungen
- Eliminierung von störenden Geräuschen
- Optimierung der klanglichen Qualität
Kostenvoranschlag
- Technischer Bereich (Firma Erni): Fr. 222'400.-
Dieser beinhaltet die allgemeine Reinigung, die Erneuerung des Spieltisches, die Revision der Stromversorgung, die Teilweise-Rückführung zur Pneumatik, die Instandstellung der Windlade, die Revision des Gebläses und der Winddrossel, die Erneuerung der Windversorgung (Blasbalg) und die Restaurierung des Orgelgehäuses sowie die Einhausung des Blasbalges.
- Klanglicher Bereich (Firma Goll): Fr. 177'600.-
Dieser beinhaltet die Reinigung und Überarbeitung des bestehenden Pfeifenwerks, den Austausch von sechs Registern, die Rekonstruktion des fehlenden Pfeifenwerks, den Superoktav-Ausbau und die Erneuerung der Schweller-Front.
Finanzierung
Die Kirchgemeinde Marbach ist sehr glücklich, grosse Unterstützung und Rückhalt durch die Denkmalpflege des Kantons Luzern zu erfahren. Diese bewertet die Orgel als denkmalgeschütztes Objekts. So darf finanzielle Mithilfe von der kantonalen Denkmalpflege wie auch vom Bundesamt für Kultur erwartet werden. Ebenso hat die Landeskirche einen Beitrag gesprochen. Die Kirchgemeinde Marbach kann Eigenmittel in der Höhe von Fr. 90'000.- einbringen. Dieser Betrag bedarf der Genehmigung eines Sonderkredites an der Kirchgemeindeversammlung.
Es verbleibt der Betrag von Fr. 138'000.- den es durch die nun lancierte Sammlung aufzubringen gilt. Die Finanzierung muss bis Mitte 2026 gesichert sein, damit die Renovationsarbeiten planmässig 2027 durchgeführt werden können.
Schon in der Vergangenheit konnte die Pfarrei Marbach auf treue Geldspenderinnen und Geldspender zählen. Die Kirchgemeinde Marbach freut sich, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich für eine Spende entschliessen. Zum Kulturgut in unserer Pfarrei soll Sorge getragen und das Stück Geschichte an die nächste Generation übergegen werden.
Jeder Betrag ist ein wichtiger Schritt, um das Projekt zu verwirklichen.
Herzlichen Dank für Ihre Spende!
Bankverbindung
IBAN
CH76 8080 8009 7563 6747 3
Kath. Kirchgemeinde Marbach
Buchschachen 2
6196 Marbach
Spenden per TWINT
Bildergalerie Orgelrenovation 2026
Bilder anklicken zum Vergrössern
1. Verkabelung, Revision Stromversorgung
2. Tonsteuerung, teilweise Rückführung zur Pneumatik
3. Pfeifenwerk, Rekonstruktion fehlendes Pfeifenwerk
4. Orgelpfeifen 1
5. Orgelpfeifen 2
6. Orgelpfeifen 3
7. Gesamtansicht Goll-Orgel Marbach
8. Blasebalg, Erneuerung Windversorgung, Verschmutzung
Fotos: Kirchenrat Marbach